Dein Hobby & Freizeit Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bringt ein hobbyfremder Kurs in diesem Forum überhaupt etwas?

Wieso sollte ausgerechnet ein Kurs, der weder mit Angeln noch mit Gitarre oder Modellbau zu tun hat, hier in Kurse und Ausbildungen etwas verloren haben? Diese Frage kommt in diesem Unterforum ziemlich regelmäßig hoch, sobald jemand etwas empfiehlt, das nicht direkt am eigenen Hobby ansetzt, sondern eher daneben.

Ich hatte genau diese Skepsis vor ein paar Monaten auch, als in einem anderen Thread ein digitaler Leitfaden erwähnt wurde, der nichts mit Ködern oder Rutenlängen zu tun hat, sondern mit dem Bauen von kleinen Web-Tools. Ich fische seit vielen Jahren und beantworte in Angel-Foren ständig dieselben Fragen zu Bisszeiten und passenden Ködern je nach Wetter. Irgendwann kam mir der Gedanke, dass genau daraus ein kleines Werkzeug für andere entstehen könnte, wenn ich nur wüsste, wo ich anfangen soll.

Der Leitfaden heißt Lovable Cheat Code von Yugeen Onlinemarketing und geht in meinen Augen nicht das Tool selbst an, sondern die Frage davor: für wen baue ich das eigentlich, und welches einzelne Problem löse ich damit. Erst wird die Zielgruppe eingegrenzt, dann das eine Problem herausgeschält, das in meinem Fall die ewige Fragerei zu Bisszeiten war, und danach das passende Format bestimmt, also ob ein Rechner, ein Generator oder eher ein Selbsttest daraus wird. Am Ende steht ein fertig formulierter Prompt, mit dem man in Lovable weiterbauen kann, alles nach eigener Aussage in rund 15 Minuten.

Was ich ehrlich dazu sagen muss: fertigen Code liefert der Leitfaden nicht, nur das Konzept und einen Prompt zum Weiterarbeiten, den eigenen Lovable-Zugang für die Umsetzung braucht man also trotzdem selbst. Falls es jemanden interessiert: Ich bin über diese Anleitung zur Ideenfindung für kleine Web-Tools gestolpert, ein Partnerlink, falls darüber bestellt wird. Die Monetarisierung über ein Affiliate-Angebot am Ende der Methode habe ich mir zwar angeschaut, für einen reinen Hobby-Rechner ohne Verkaufsabsicht braucht es das aber gar nicht.

Für jemanden, der Angeln, Gitarre oder Modellbau rein als Ausgleich zum Alltag betreibt und daraus kein Nebenprojekt machen will, ist das vermutlich nichts, dafür braucht es schon Lust, sich mit Lovable selbst auseinanderzusetzen. Mich würde trotzdem interessieren: Hat hier schon mal jemand aus dem eigenen Hobby heraus ein kleines Tool für die eigene Community gebaut, und was ist am Ende dabei herausgekommen?