Dein Hobby & Freizeit Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Etwas off-topic: wie ich mein Hobbybudget vom Gehalt entkoppelt habe

Das gehört streng genommen nicht in ein Hobbyforum, deshalb kurz vorweg: Wen das Thema Geld hier nicht interessiert, der kann getrost weiterscrollen. Ich schreibe es trotzdem, weil es bei mir etwas gelöst hat, das viele Hobbys betrifft.

Das Problem kennt vermutlich jeder, dessen Hobby regelmäßig Geld kostet. Sobald es finanziell enger wird, ist das Hobby das Erste, was gestrichen wird. Nicht weil es unwichtig wäre, sondern weil es das Einzige ist, was man ohne Vertragskündigung sofort reduzieren kann. Bei mir war das zweimal so, und beide Male habe ich Monate gebraucht, um wieder reinzukommen.

Irgendwann hatte ich die Idee, das Hobbybudget von meinem laufenden Einkommen zu trennen. Nicht mehr aus dem Monatsgehalt bezahlen, sondern aus einem eigenen Topf, der sich selbst nachfüllt. Das klingt nach einer Spielerei, hat aber tatsächlich funktioniert.

Ich habe dafür über mehrere Jahre einen kleinen Betrag monatlich zurückgelegt und in Aktien investiert, die regelmäßig ausschütten. Die Ausschüttungen daraus landen auf einem separaten Konto, und von dem wird das Hobby bezahlt. Das Depot selbst rühre ich nicht an.

Ich muss dazusagen, dass das lange gedauert hat und die Beträge am Anfang lächerlich klein waren. In den ersten zwei Jahren hat das nicht einmal eine Kleinigkeit finanziert. Wer damit rechnet, dass so etwas schnell etwas abwirft, wird enttäuscht. Der Reiz lag für mich eher darin, dass es überhaupt wächst und dass es unabhängig vom Monatsgehalt ist.

Angefangen habe ich ohne jede Ahnung und entsprechend planlos. Meine ersten Käufe waren Unternehmen, deren Namen ich kannte, ohne dass ich geprüft hätte, ob die Ausschüttung überhaupt tragfähig ist. Bei einem davon wurde sie im Folgejahr deutlich gekürzt.

Danach habe ich mir das ordentlich beigebracht, mit der Dividenden Strategie Masterclass von Andreas Hollmotz, der sich Dividenden Backpacker nennt. Er ist in elf Kapitel unterteilt, umfasst jenseits von 65 Einheiten und läuft insgesamt über elf Stunden. Es geht um Auswahl, Bewertung und die Frage nach Kauf- und Verkaufszeitpunkten. Ein Newsroom mit später ergänztem Material ist enthalten. Man zahlt einmalig, ein Abo entsteht dabei nicht. Der Anbieter gibt für den Kurs bisher mehr als 700 Teilnehmer an.

Was mir am meisten geholfen hat, ist die feste Prüfreihenfolge. Vorher habe ich bei jeder Aktie neu überlegt und war deshalb für jede Empfehlung anfällig, die mir gerade begegnete. Jetzt gehe ich immer dieselben Punkte durch, und die meisten Kandidaten fallen dabei raus.

Was ich dazusagen muss, weil das sonst zu rosig klingt: Kurse fallen, teils deutlich. Eine Dividende ist keine feste Zusage, sondern eine Entscheidung, die jedes Jahr neu getroffen wird und in schlechten Zeiten auch mal ausfällt. Wer Geld anlegt, das er bald braucht, macht sich das Leben schwer.

Offenlegung: Mein Link ist ein Partnerlink, bei einem Kauf verdiene ich mit. Wen es interessiert, der findet drüben eine ausführliche Kapitelaufstellung. Über den Kursnamen kommt man auch ohne meinen Link ans Ziel.

Warum ich das hier poste: Ich glaube, viele hier verzichten in schwierigen Zeiten als Erstes auf das, was ihnen tatsächlich Freude macht. Und ich fand die Idee reizvoll, genau diesen Posten unabhängig zu machen, statt ihn immer als erstes Streichgut zu behandeln.

Praktisch war der wichtigste Schritt, ein eigenes Konto anzulegen. Solange alles auf einem Konto lag, wurde das Hobbygeld für andere Dinge verwendet und war am Monatsende weg. Getrennt bleibt es liegen, weil man dafür aktiv umbuchen müsste.

Was ich noch ergänzen möchte: Der Topf funktioniert nur, wenn man ihn nicht als Sparbüchse für alles behandelt. Ich habe anfangs auch kleinere Anschaffungen daraus bezahlt, die eigentlich ins normale Budget gehörten, und dann war er leer. Ein Zweck pro Konto, das ist die ganze Regel.

Wie macht ihr das mit dem Budget fürs Hobby? Habt ihr einen festen Betrag im Monat, oder gebt ihr aus, was gerade da ist? Und ist euer Hobby bei euch auch der erste Posten, der gestrichen wird?