Dein Hobby & Freizeit Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Meine Aquarien-Videos jetzt auch kurz auf TikTok (TikPoster)

Meine Aquarien-Videos laufen hier im Board schon seit über zwei Jahren, meistens lange Zeitraffer vom Einrichten oder vom Rückschnitt der Pflanzen, so zehn bis fünfzehn Minuten mit Kommentar. Kurzformate für TikTok hatte ich nie ernsthaft vor, einfach weil ich für ein zweites Schnittformat neben Job und den eigentlichen Becken keine Zeit übrig hatte.

Ein Kumpel aus einer Aquascaping-Gruppe hat mir vor kurzem TikPoster gezeigt, ein KI-Tool, das aus ein paar Stichworten automatisch kurze, vertikale Clips baut, mit Voiceover und eingeblendetem Text. Beim Voiceover kann man aus vier Stimmen wählen, falls man wie ich lieber nicht selbst spricht. Für meine Zwecke fand ich vor allem die Karussell-Funktion praktisch: Aus Vorher-Nachher-Fotos vom Becken lässt sich damit schnell eine kleine Bildstrecke mit Schrift-Presets bauen, ohne dass ich extra ein Video schneiden muss. Ein Rohclip soll laut Anbieter in unter 30 Sekunden fertig sein, bei mir kommt durch eigenes Nacharbeiten noch etwas dazu, aber der Aufwand ist trotzdem ein anderer als vorher.

Auf der Anbieterseite wird ein Nutzer namens „Marco K.“ gezeigt, der in 28 Tagen von null auf rund 4.200 Follower gekommen sein soll - klingt nett, ist aber ein einzelnes Beispiel vom Anbieter selbst und kein Durchschnittswert, und für ein Nischenthema wie Aquaristik ohnehin nicht einfach übertragbar. Ob aus einem Kurzclip überhaupt Reichweite wird, hängt am Ende weiterhin von Algorithmus, Nische und davon ab, ob man regelmäßig dranbleibt - eine Garantie auf Reichweite oder mehr Follower gibt es dafür nicht, das nimmt einem auch das beste Tool nicht ab.

Preislich liegt der einmalige Zugang knapp unter 100 Euro, mit zwei Wochen Rückgabefrist, falls es einem doch nichts bringt. Für alle, die auch mit langen YouTube-Videos angefangen haben und mal kurze Häppchen daneben testen wollen: (Werbung/Affiliate-Link) hier gibt es mehr Infos dazu.

Wie handhabt ihr das eigentlich, wenn ihr euer Hobby über Jahre dokumentiert - schneidet ihr auch kürzere Fassungen für andere Plattformen, oder bleibt ihr lieber bei einem Format?