Dein Hobby & Freizeit Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Off-Topic, aber passt hierher: Buchtipp für alle, die aus ihrem Hobby ein kleines Online-Standbein machen wollen

Kurz vorweg: Das hier hat nichts mit unserem eigentlichen Hobby-Thema zu tun, aber weil es ins Board „Kurse und Ausbildungen“ passt, wollte ich es trotzdem kurz loswerden.

Ich häng ja schon ewig an meinem Hobby, aber irgendwann kam bei mir der Gedanke, dass es schön wäre, wenn dabei nebenbei auch ein bisschen was reinkommt, ohne dass ich das Hobby selbst dafür verbiegen muss. Bin dabei auf ein Buch gestoßen, das mir für den Einstieg wirklich geholfen hat: „Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt“ von Ralf Schmitz, den einige hier vielleicht als „Affiliate König“ kennen.

Kurz erklärt, falls das Konzept neu ist: Beim Affiliate Marketing empfiehlt man Produkte weiter und bekommt eine Provision, wenn darüber gekauft wird. Das lässt sich im Prinzip mit jedem Thema verbinden, mit dem man sich sowieso schon beschäftigt, auch mit einem Hobby. Das Buch ist aufgebaut wie eine Art Mini-Kurs, Schritt für Schritt, ausdrücklich für Einsteiger gedacht. Drin ist unter anderem eine „6-Schritte-Sieger-Strategie“ und ein Teil dazu, wie man an kostenlosen Traffic kommt, ohne gleich Geld für Werbung auszugeben.

Ein Wundermittel ist es nicht, eher ein Fahrplan zum Abarbeiten. Das Beste daran: Es kostet selbst nichts, man zahlt nur den Versand. Bei mir kam es als richtig hochwertiges Hardcover an, war wohl auch mal Amazon-Bestseller. Wer sich das anschauen will: hier kann man es sich holen.

Umsetzen muss man es natürlich trotzdem selbst, das nimmt einem kein Buch ab. Hat hier im Board schon mal jemand sein Hobby zu einem kleinen Nebeneinkommen ausgebaut, und wenn ja, wie seid ihr das angegangen?