Dein Hobby & Freizeit Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Training zu Hause mit Kurzhanteln und Matte — taugt so ein Kurskonzept?

Ich trainiere seit gut zwei Jahren ausschließlich zu Hause, aus zwei Gründen: Der Weg ins Studio hat mich mehr Zeit gekostet als das Training selbst, und mit zwei Kindern lässt sich ein fester Kurstermin schlecht planen. Was mir dabei am meisten fehlt, ist nicht die Ausrüstung, sondern eine Struktur.

Das Problem beim Heimtraining ist nämlich nicht der Platz. Man kommt mit erstaunlich wenig aus. Das Problem ist, dass man selbst entscheiden muss, was man heute macht, wie schwer, wie lange und wie oft. Und diese Entscheidung trifft man abends um halb neun eher selten optimal.

Ich habe deshalb angefangen, mir angeleitete Programme anzusehen statt einzelner Übungsvideos. Der Unterschied ist erheblich: Ein Video zeigt eine Übung, ein Programm sagt mir, wann ich sie mache und was in Woche vier daraus wird.

Aktueller Anlass für den Beitrag ist, dass seit heute, dem 30. Juli, eine neue Fassung von Size Zero verfügbar ist. Ich sage gleich dazu, dass ich sie nicht getestet habe — sie ist heute erst gestartet. Was mich daran interessiert hat, ist die Zuschneidung auf genau unser Szenario.

Es ist ein 70-Tage-Programm von Julian Zietlow, ausgelegt auf Training zu Hause. Benötigt werden laut Anbieter Kurzhanteln und eine Matte, mehr nicht. Die Einheiten dauern 30 bis 45 Minuten, was für mich das entscheidende Kriterium ist, weil alles darüber im Alltag realistisch nicht stattfindet.

Aufgebaut ist es über eine Web-App, in der die Videos liegen und in der man seine Fortschritte einträgt. Trainings- und Ernährungspläne wechseln wöchentlich, es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen von Anfänger bis Fortgeschritten und bei der Ernährung mehrere Ausrichtungen, darunter vegan und vegetarisch sowie Varianten für besondere Lebensphasen.