Dein Hobby & Freizeit Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vier angefangene Bausätze im Keller – und ein Denkanstoß, der nix mit Modellbau zu tun hat

Bei mir im Keller stehen aktuell vier angefangene Modellbausätze, der älteste seit über einem Jahr unangerührt. Nicht weil mir das Hobby keinen Spaß mehr macht, sondern weil ich ständig lieber was Neues anfange, statt das Alte fertigzustellen.

Damit das klar ist: Ich häng hier wegen des Modellbaus rum, nicht wegen Motivationsratgebern, insofern gehört das eigentlich nicht in dieses Board. Aber weil's hier um Tipps geht und mich genau dieses Muster – anfangen, Luft raus, liegen lassen – nervt, wollte ich kurz erzählen, was mir zuletzt geholfen hat.

Ich hab mir vor Kurzem das kostenlose Buch „Sprenge Deine Grenzen“ von Jürgen Höller bestellt. Um Modellbau geht's da natürlich nicht, sondern eher allgemein um Zielsetzung und darum, wie man einmal getroffene Entscheidungen auch durchzieht, eins von fünf Bausteinen im Buch. Kein Zauberbuch, das einem die Arbeit abnimmt, eher ein Anstoß, die eigenen Muster mal zu hinterfragen.

Kostenpunkt: nur die Versandpauschale, kein Abo, kein Kleingedrucktes. Wer neugierig ist, kann's sich hier bestellen. Ob's tatsächlich hilft, muss letztlich jeder für sich selbst rausfinden und umsetzen, das macht keiner für einen.

Wie ist das bei euch, häuft sich bei euren Projekten auch das Unfertige an, oder seid ihr da diszipliniertere Typen als ich?